Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 
Logo BüchnerInsel

An- und Umeldung Ganztagsbetreuung


 

Anmeldeverfahren ab Schuljahr 2026/27

Wenn Sie Ihr Kind für den Ganztag anmelden möchten, so müssen Sie neue Anmeldefristen beachten.

 

--- Anmeldung für das neue Schuljahr bis zum 31.1. des Jahres ---

Das bedeutet: Wenn Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2027/28 anmelden möchten, müssen Sie die Anmeldung bis zum 31.01.2027 abgegeben haben.

 

--- Anmeldung für das zweite Halbjahr bis zum 30.11. des Vorjahres ---

Wenn Sie Ihr Kind nicht für das ganze Schuljahr angemeldet haben, sondern es nachträglich anmelden möchten, so können Sie bis zum 30.11. des Vorjahres Ihr Kind für das zweite Schulhalbjahr anmelden. 

Das bedeutet: Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind ab dem 1.2.2027 in den Ganztag geht, müssen Sie die Anmeldung bis zum 30.11.2026 eingereicht haben. Dies ist nur nötig, wenn Sie Ihr Kind noch nicht für das ganze Schuljahr angemeldet haben!

 

--- Anmeldefrist verpasst! Was nun? ---

Wir prüfen weiterhin unterjährige Anmeldungen im Einzelfall. Sofern noch Plätze vorhanden sind, können wir Ihr Kind aufnehmen. Wir arbeiten daran, Wartelisten möglichst zu vermeiden.

 

--- Anmeldeverfahren ---

1. Geben Sie das vollständig ausgefüllte Formular rechtzeitig ab.

 

2. Sie bekommen zeitnah eine schriftliche Rückmeldung des Ganztages, frühstens jedoch nach Ablauf der Anmeldefrist, ob ihr Kind in der Ganztagsbetreuung aufgenommen werden kann. 

Bei Fragen zur Modulwahl schauen Sie bitte unter häufig gestellte Fragen.

 

3. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur mit der Anmeldung beim externen Caterer vollständig ist. Mit Ausnahme der Frühbetreuung ist keine Teilnahme am Ganztag ohne Essen möglich. (Die Anleitung zur Anmeldung steht in verschiedenen Sprachen auf der Seite Mittagessen zur Verfügung.)

 

Download: Anmeldeformular Ganztag Schuljahr 2026/27

Download: Begrüßungsschreiben Caterer

 

 

 

Anmeldung für die Frühbetreuung:

Die Anmeldung für die Frühbetreuung legen Sie bitte der Anmeldung für den Ganztag bei. Wenn Sie sich noch unsicher bezüglich der Tage sind, da Sie die den Stundenplan abwarten möchten, vermerken Sie dieses. Nach Erhalt des Stundenplans melden Sie uns unverzüglich zurück, welche Tage Sie für die Frühbetreuung benötigen, spätestens innerhalb der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres / Halbjahres.

Es besteht auch die Möglichkeit nur für die Frühbetreuung anzumelden. Diese Plätze werden jedoch nur vergeben, wenn noch Kontingent übrig ist, nachdem die Ganztagskinder angemeldet haben. Nutzen Sie hierfür die reguläre Anmeldung zum Ganztag und kreuzen Sie auf dem Modulzettel nur die Frühbetreuung an.
 

Download: Anmeldeformular Ganztag Schuljahr 2026/27


 

Anmeldung für die Ferienbetreuung:

Nur angemeldete Kinder können für die Ferienbetreuung angemeldet werden. Bitte füllen Sie dafür das entsprechende Formular aus und beachten Sie die Abgabefrist. Weitere Informationen sowie das aktuelle Anmeldeformular erhalten Sie unter der Rubrik "Ferien in der Büchnerinsel" oder hier.

 

Separate Anmeldungen für das Sommerferienangebot „Ferienspiele“ der Stadt Riedstadt erhalten Sie direkt über die Stadt Riedstadt. 


 

 

Moduländerung für das Schuljahr/Schulhalbjahr

Wenn Sie das Modul ändern möchten, nutzen Sie bitte das neue Formular.
Bitte beachten Sie die Abgabefristen der Moduländerung.

 

Download: Formular Modulwechsel Schuljahr 2026/27

 

Gebührenübersicht für das Schuljahr 2026/27